Wir trauern um unseren ehemaligen Platzwart Erwin Ackermann

Am 30.04.20 erreichte uns die traurige Nachricht dass unser ehemaliger Platzwart Erwin Ackermann verstorben ist.

Wir wussten dass er gesundheitlich angeschlagen war und wir wussten auch, dass er ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen musste. Trotz diesem Vorwissen war es dann aber ein Schock als wir von seinem Tod erfuhren. Vielleicht mag es für ihn eine Art Erlösung gewesen sein, denn es war zum Schluss nicht mehr das Leben, das Erwin wollte und so wie man ihn kannte. Für uns alle hinterlässt er eine große Lücke, weil wir einen ganz besonderen Menschen verloren haben. Sein Schwerpunkt war sein erworbenes Fachwissen weiterzugeben und anderen zu helfen. Das hat ihn immer angetrieben und davon hat die Fußballabteilung des TuS Feuchtwangen und das Heinz-Seidel-Stadion viele viele Jahre profitiert.

Erwin war ein Mensch der die Musik und das gesellschaftliche Leben liebte. Mitten in diesem gesellschaftlichen Leben spielte der Fußball beim TuS Feuchtwangen eine große Rolle. Wir Verantwortliche der Fußballabteilung waren alle noch Kinder oder zum Teil noch gar nicht geboren, da war Erwin schon ein glühender Fan der Mannschaft. Mit seinem Sohn Thomas zusammen hat er die vielen großen Erfolge der TuS-Fußballer mitgemacht und ist seinem Verein bis zum letzten Tag treu geblieben.

Neben seiner Treue zum TuS-Fußball ist ihm vor allem das Heinz-Seidel-Stadion und die dazugehörigen Fußballplätze eine Herzensangelegenheit gewesen. Als der TuS einen neuen Platzwart suchte und ihn fragte ob er sich das vorstellen könnte, sagte er spontan ja. In diesen ca. 15 Jahren arbeitete er nahezu jeden Tag im Stadion, pflegte die Plätze, reparierte die Maschinen und war die gute Seele für das gesamte Gelände. Nichts war ihm zu viel und nichts dauerte im zu lange. Wenn irgendetwas nicht sofort zu reparieren war, nahm er es mit nach Hause in seine Werkstatt um schnellstmöglich die Maschinen wieder einsatzfähig zu machen. „Ich möchte kein Geld dafür sagte er immer das spende ich meinen Verein“! So kannten und schätzten wir ihn.

Heute bleibt uns nur noch eine lebhafte Erinnerung an einen außergewöhnlichen Menschen, den die meisten in der großen TuS-Familie nur den “Jacky/Jacker“ nannten. Unser Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie und allen die ihn so kannten, wie wir ihn kennen lernen durften.

Immer dann wenn es in unserem Stadion einen Erfolg zu feiern gibt, der grüne Rasen mit Kindern bevölkert ist und der Rasentraktor über die Plätze fährt, denken wir mit Dank an unseren Erwin Ackermann.

In stiller Anteilnahme

Die Fußballabteilung des TuS Feuchtwangen

Zurück