FC Viktoria Kahl - TuS Feuchtwangen 1:2

Ein Sieg des Willens

Den Sieg widmeten die Spieler ihrem verletzten Torjäger Manuel Reichert

Einen erlebnisreichen Tag hat der TuS hinter sich gebracht, als die Mannschaft nach zehn Stunden und 400 Kilometer aus Kahl mit drei Punkten im Gepäck zurückkehrte. Bereits am Vormittag machte die Mannschaft ihren Teammanager Stefan Lassnig vor dem Standesamt ihre Aufwartung und überraschte ihn an seiner Hochzeit mit einem Spalier.

Beim Spiel selbst belohnte sich die Mannschaft mit einer herausragenden kämpferischen Einstellung selbst und holte überraschend drei Punkte beim selbsternannten Favoriten. Diesen Sieg widmete sie ihren verletzten Torjäger Manuel Reichert, der nach dem Spiel sogleich ein Foto ans Krankenbett geschickt bekam. Einziger Wehrmutstropfen an einem Tag an dem es nur lachende Gesichter gab, war die rote Karte von Torhüter Philipp Deeg, der nach einer Notbremse das Feld verlassen musste.

Wie zu erwarten startete die Heimmannschaft mit hohem Anfangstempo und lief die TuS Spieler bereits in der eigenen Hälfte an, was dazu führte dass der TuS kaum Zeit für einen geordneten Spielaufbau fand. Nach zwanzig Minuten in denen die Heimmannschaft mehr Spielanteile hatte, konnte sich der TuS befreien und selbst Akzente setzen. Den ersten Aufreger gab es in der 24.Minute, als sich Moritz Wolfram auf der rechten Seite geschickt gegen drei Gegenspieler durch setzte und an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht wurde. Auf den Pfiff wartete er aber vergeblich. Im Gegenzug war es der starke Oliver Reinhart, der auf der Außenbahn davonzog und den Ball scharf vors Tor brachte. Die sichere Dreierkette Christian Beck, Fabian  Häffner und Yannik Hornberger konnten sowohl diese Aktion, wie auch viele andere souverän klären. Eine klare Torchance für den TuS sprang in der ersten Halbzeit nicht heraus, weil auch die Heimmannschaft aus einer sicheren Abwehr heraus ihr Spiel aufbaute und nichts zuließ. Das sollte sich aber in der zweiten Halbzeit ändern, in der die Zuschauer ein rassiges Landesligaspiel erlebten, das mit einem offenen Schlagabtausch begann.

In der 52.Minute spielte Soner Basar einen herrlichen Flugball in den Strafraum der Heimmannschaft auf Timo Schaller, der mit seinem Kopfball das Ziel knapp verfehlte. Bereits eine Minute später wurde Daniel Seyler mit einer schönen Kombination über mehrere Stationen freigespielt. Sein Schuss aus aussichtsreicher Position wurde von der vielbeinigen Abwehr zur Ecke geklärt, die gleich die nächste Möglichkeit für den TuS ergab. Der überragende Christian Beck schraubte sich am höchsten und setzte seinen Kopfball mustergültig an, der von einem Abwehrspieler im letzten Moment von der Linie geschlagen wurde. In der 55.Minute dann die Chance zum Führungstreffer der Heimmannschaft. Gökhan Aydin kam freistehend vor dem TuS-Tor an den Ball, den ihn Yannik Hornberger mit einer beherzten Grätsche vom Fuß holte. In der 62.Minute war die Defensive des TuS zu weit aufgerückt und wurde mit einem weiten Ball auf Patrick Farbmacher überrascht, der an Philipp Deeg vorbeizog und durch eine leichte Berührung zu Fall kam. Der gute Schiedsrichter Engelhaupt hatte keine Wahl, es lag eine Berührung vor und er musste auf Platzverweis entscheiden.

Man konnte es regelrecht spüren, dass dieses Spiel nicht torlos enden würde. Beide Mannschaften suchten in der letzten halben Stunde die Entscheidung. In der 65.Minute war es Matthias Kreißelmeier mit einem Weitschuß Torwart Stadtmüller alles abverlangte. Nun kam die stärkste Phase von Viktoria Kahl, die den in Unterzahl spielenden TuS hinten rein drückte. Eine Vielzahl von gefährlichen Eckbällen und Angriffen prasselte auf die top eingestellte Mannschaft von Ralf Meier nieder. Nach einem von Fabian Häffner und Julian Lindörfer geführten Zweikampf forderten die mehr und mehr frustrierten Spieler der Heimelf Elfmeter, aber der umsichtige Schiedsrichter ließ sich nicht von der Hektik anstecken. Als dann zwischen der 70. Und 75.Minute Christian Beck und Fabian Häffner noch zweimal stark klärten, konnte sich der TuS wieder befreien und den ein oder anderen Konter fahren. Einer davon erreichte den eingewechselten Noah Lanzendörfer, der den Ball geschickt im Strafraum annahm und von hinten völlig unmotiviert umgerempelt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Daniel Seyler in der 80.Minute gewohnt sicher zum 1:0. Leider hielt diese Führung nicht lange, denn bereits zwei Minuten später glich Gökhan Aydin mit einem abgefälschten Schuss aus. Die Heimmannschaft wollte jetzt alles und wurde noch offensiver, was sich rächen sollte. In der weit aufgerückten Abwehr ergab sich viel Platz, den der TuS eiskalt nutzte. Timo Schaller setzte sich in der 88.Minute auf der linken Außenbahn durch und bediente Daniel Seyler, der den Ball an die Latte nagelte. Den zurückspringenden Ball schob Jannis Roll überlegt zum vielumjubelten Siegestreffer ein. Als dann in der 91.Minute der quirlige Gökhan Aydin freistehend übers Tor schoss, war die Überraschung perfekt. Vor allem die Einstellung der Mannschaft an diesem Tag hat gezeigt, dass man auch gegen starke Mannschaften bestehen kann. Durch den Sieg ist man den Klassenerhalt ein Stückchen näher gekommen. So richtig wertvoll ist er aber nur, wenn man nächste Woche zu Hause gegen den TSV Kleinrinderfeld nachlegt.

 

 

Aufgebot:  Deeg, Häffner, Beck Christian, Kreißelmeier, Basar (67.Lanzendörfer),  Lindörfer Julian, Roll, Wegert (46.Schaller), Wolfram (62.Lindörfer Jens), Seyler, Hornberger,

Zurück