Sportfreunde Dinkelsbühl - TuS Feuchtwangen 3:1 (1:0)

Dinkelsbühl einfach effektiver

Sportfreunde Dinkelsbühl – TuS Feuchtwangen 3:1 (1:0)

(mab) Bereits beim vergangenen Heimsieg gegen die TSG 08 Roth wäre die Fahrlässigkeit hinsichtlich der Chancenauswertung dem TuS beinahe noch zum Verhängnis geworden, im Derby letzte Woche war diese Komponente dann ausschlaggebend für die 3:1-Niederlage in Dinkelsbühl.

Dabei erwischte die Elf von Trainer Michael Kapp den besseren Start, wirkte zunächst frischer als die Sportfreunde und hatte in Person von Justin Kapp auch die erste nennenswerte Szene, die Dinkelsbühls Torwart Magnus Müller aber zunichtemachte. In der 8. Minute folgte dann die kalte Dusche für die Kreuzgangstädter. Ein Kracher aus 22 Metern von Daniele Consentino prallte von der Querlatte an den Rücken von TuS-Keeper Jens Lindörfer, von wo aus das Leder unglücklich ins Tor trudelte. Die Heimelf von Trainer Mario Bartels bekam durch diesen Treffer etwas mehr Sicherheit, doch auch der TuS drängte weiter auf den Ausgleich, ohne zunächst zu gefährlichen Abschlüssen zu gelangen. Das Aufbauspiel beider Mannschaften war durch einige Abspielfehler geprägt, Dinkelsbühl zeigte sich meist durch Diagonalbälle aus dem Mittelfeld auf die schnellen Außenstürmer Tim Müller und Johannes Bauer gefährlich. Auf der Gegenseite setzte sich der laufstarke Marco Wegert energisch über rechts durch, freistehend scheiterte er aber erneut am gut reagierenden Müller im Tor der Freunde. Etwas Glück hatte TuS-Abwehrrecke Jan Scholz, dass sein Querschläger nach einem Abstimmungsproblem mit Keeper Jens Lindörfer nur um Zentimeter am eigenen Tordreieck vorbeisegelte. Die größte Chance zum Ausgleich eröffnete sich Paul Rieder kurz vor der Pause, der einen Abpraller aus zwei Metern nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen konnte.

Nach Wiederbeginn plätscherte die Partie zunächst etwas vor sich hin und wie auch schon im ersten Durchgang führte die erste Möglichkeit für die effizienten Mutschacher gleich zum Torerfolg. So war es Johannes Bauer, der nach sehenswerter Kopfballvorlage von Arold das Spielgerät aus kurzer Entfernung über die Linie drückte. Doch die Freude währte nicht lange, denn bereits in der 64. Minute rollte ein Angriff über Timo Schaller, der den mitgelaufenen Wegert bediente und dieser zum 1:2-Anschlusstreffer erfolgreich war. Der TuS drückte dann zwar weiter auf den Ausgleich, ohne jedoch zwingend vor den Kasten der Gastgeber aufzutauchen, sodass die Zeit für einen möglichen Treffer davon lief. In der 83. Minute machte dann Matthias Arold sämtliche Feuchtwanger Hoffnungen zunichte, indem er einen sehenswerten Flugkopfball nach einer langgezogenen Ecke einnickte.

Für den TuS sicherlich eine unnötige Niederlage an diesem Tag, an dem der Gegner nicht unbedingt das bessere, aber definitiv das effizientere Team war.

TuS: Lindörfer – Scholz, Häffner (46. Richter), Beck, Kreißelmeier – Soldner, Bartels – Schaller,  Wegert, Kapp (75. Wolfram), Rieder (46. Flügel)

Tore:

1 : 0 Daniele Consentino (8. Minute)                                                                                                          2 : 0 Johannes Bauer (60. Minute)                                                                                           2 : 1 Marco Wegert (64. Minute)                                                                            3 : 1 Matthias Arold (83. Minute)                                                                              

Schiedsrichter: Christoph Wißerner

Zuschauer:  400

Zurück