TuS - DJK Schwebenried/Schwemmelsbach 0 : 1 (0:0)

Knappe Heimniederlage

Teammanager Stefan Lassnig sah eine knappe Niederlage seines TuS

(mab) Eine knappe aber durchaus verdiente Niederlage musste der TuS Feuchtwangen gegen die DJK Schwebenried/Schwemmelsbach hinnehmen. Vor allem in der zweiten Halbzeit konnten die Unterfranken ein deutliches Chancenplus entwickeln und nahmen folgerichtig die Punkte mit auf die Heimreise.

Im Glutofen Heinz-Seidel-Stadion entwickelte sich vom Anstoß weg ein munteres Spielchen, in dem beide Kontrahenten einander früh attackierten und sich so  gegenseitig zu Fehlern zwingen sollte. Die erste nennenswerte Chance hatten die Hausherren in Person von Manuel Reichert, der an der Strafraumgrenze drei Gegenspieler wie Slalomstangen stehen ließ und sein Abschluss im letzten Moment noch geblockt werden konnte. Der TuS hielt den Druck weiter hoch und Fabian Häffner köpfte einen Eckball knapp am langen Pfosten vorbei. Nach gut 20 Minuten kamen dann auch die Gäste gefährlich vor das Feuchtwanger Tor, als der technisch versierte Marcel Kühlinger elegant mit der Hacke auf  Fabian Lichtlein ablegte, bei dessen Flachschuss TuS-Schlussmann Philipp Deeg sein ganzes Können aufbieten musste. Fast im Gegenzug verpasste der agile Reichert eine weitere gefährliche Schaller-Flanke um Haaresbreite. Der schönste Angriff der ersten Hälfte war dann den Unterfranken vorbehalten. Weißenberger und Deibl kombinierten sich sehenswert durchs Mittelfeld, Letzterer flankte herrlich auf Kühlinger, der bei seinem herrlichen Kopfball Pech hatte, dass dieser hauchdünn am Pfosten vorbeistrich. Ein etwas leichtfertiger Ballverlust von Basar an Simon Weißenberger hatte zur Folge, dass die Schwebenrieder in Überzahl auf die TuS-Abwehr zurollten, beim Abschluss verzog Deibl ein wenig, sodass die ausgeglichene Partie torlos in die Pause ging.

Im zweiten Durchgang musste die Meier-Elf dem Tempo aus der ersten Halbzeit und den hohen Temperaturen etwas Tribut zollen, die Gäste agierten weiter forsch und erspielten sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, bei denen immer wieder die überragenden Akteure Kühlinger und Deibl brandgefährlich in Aktion traten und von der TuS-Defensive nicht gebändigt werden konnten. In der 50. Minute klatschte ein Deibl-Freitstoßaufsetzer von der Außenlinie des Strafraums an den Pfosten. Zwei Zeigerumdrehungen später eroberte sich Kühlinger geschickt das Leder und setzte Weißenberger ein, der den Ball aber vorbei schob. In der 53. Minute bot sich auf der Gegenseite Schaller die Chance zur Führung, von Reichert bedient, hämmerte er das Spielgerät über das Gehäuse von Leon Hartmann. Yannick Deibl hätte in der 55. Minute seine Farben in Front bringen müssen, seinen Kopfball köpfte er aber freistehend direkt in die Arme von Philipp Deeg. Bei zwei weiteren Freistößen des Schwebenrieder Youngsters ging der Ball einmal über das Kreuzeck, seinen zweiten Versuch entschärfte Deeg. In der 67. Minute war der Feuchtwanger Schlussmann aber machtlos, als Kühlinger eine Ecke von Deibl per Aufsetzer im Kasten unterbrachte. Dem TuS gelang es in der 2. Halbzeit nicht, genügend Druck auf das gegnerische Tor auszuüben und zum Ausgleich zu gelangen. In der Schlussphase zog Lichtlein unwiderstehlich Hornberger davon, seinen scharfen Abschluss hielt der beste TuS’ler, Torhüter Philipp Deeg. Auf der Gegenseite hatte Manuel Reichert noch zwei Möglichkeiten, bei seinem Kopfball reagierte Leon Hartmann reaktionsschnell, seinen Abschluss nach starker Ballannahme blockte Heinlein mit der ganzen Wucht seines Körpers. Die Gäste spielten in der Nachspielzeit ihre Konter nicht sauber zu Ende, sodass es beim knappsten aller Ergebnisse blieb.

TuS: Deeg, Beck Bastian (67. Arold), Beck Christian, Häffner, Y. Hornberger (80. Kreißelmeier) -   Schaller, Basar, Julian Lindörfer (90. Willer), Bartels – Reichert, Bachbauer.

DJK: Hartmann – Heinlein, Behr, Müller, Ludwig – Zöller, Kühlinger (85. Barth), Weißenberger, Deibl (70. Riedmann) – Lichtlein, Paul.

Tor:

0 : 1      Marcel Kühlinger (67. Minute)

Schiedsrichter: Sebastian Eder (Nähermemmingen)

Zurück