TuS Feuchtwangen - TSV Abtswind 1:2

Dem Spitzenreiter alles abverlangt

In einem rassigen Landesligaspiel entführte der Spitzenreiter aus Abtswind etwas glücklich die Punkte aus der Kreuzgangstadt. War der Tabellenführer in der ersten Halbzeit noch die klar dominierende Mannschaft, so sollte sich das in der 2.Halbzeit grundlegend ändern.

Im Stile einer Spitzenmannschaft hatte Abtswind vom Anpfiff weg viel Ballbesitz und kontrollierte das Spielgeschehen. Der TuS ist von seiner zuletzt erfolgreichen Spielweise nicht abgerückt und versuchte aus einer dicht gestaffelten Defensive die schnellen Außenspieler Schaller und Lux einzusetzten.

Bereits mit der ersten guten Torchance sahen die zahlreichen Zuschauer das 1:0 für den TuS. Einen Zuckerpass von Häffner nahm Schaller in der 11.Minute im Strafraum an und donnerte den Ball humorlos ins lange Toreck. Die Freude über die frühe Führung währte allerdings nicht lange, denn nur drei Minute später egalisierten die Gäste die Führung. Endres marschierte über die rechte Seite auf und davon und bediente den mitlaufenden Hartlehnert, der mit hohem Tempo angerauscht kam und den Ball zum 1:1 im Tor von Deeg versenkte. In der 18.Minute dann die 2:1 Führung für den TSV Abtswind. Allerdings hat der TuS dabei kräftig mitgeholfen. Nach einer Ecke von Barthel konnte Endres völlig ungedeckt aus fünf Meter einköpfen. Mit Glück und Geschick konnte der TuS in dieser Phase einen weiteren Gegentreffer verhindern. Der gewohnt sichere TuS-Torhüter Deeg stand bei einem Kopfball von Endres in der 32.Minute goldrichtig und verhinderte einen noch höheren Rückstand.

In der 2.Halbzeit kam der TuS völlig verändert aus der Kabine und war hellwach und präsent in den Zweikämpfen. Der Tabellenführer war offensichtlich überrascht, dass der TuS das Spiel mehr gestaltete als ihnen recht war. Vor der Dominanz der ersten Halbzeit ist nichts mehr übrig geblieben.

Die erste Chance durften aber trotzdem die Gäste für sich verbuchen. Nach einem Missverständnis zwischen Deeg und Christian Beck, angelte sich der stets gefährliche Endres den Ball und bugsierte ihn an den Pfosten. Das war es jetzt mit Torchancen des Tabellenführers. Der TuS nahm das Heft mehr und mehr in die Hand und kam in der 53.Minute zu einer riesen Torchance. Kreißelmeier spielte im Mittelfeld den Ball auf Schaller, der seinem Gegenspieler enteilte und mustergültig auf Biegler in den Strafraum flankte. Beim Versuch den Ball direkt abzufassen, traf er diesen nicht richtig und die Chance war vertan.

In der 58.Minute die nächste Großchance für den TuS. Nach einem Einwurf kam wieder Biegler an den Ball, der gekonnt in die Schnittstelle zu Schaller durchsteckte und dieser den Ball aus der Drehung am langen Pfosten vorbeisetzte. Die Gäste kombinierten zwar gefällig durchs Mittelfeld, konnten den TuS aber nicht mehr ernsthaft in Bedrängnis bringen. Als dann Biegler in der 66.Minute mit einer schönen Einzelleistung, wie auch Bartels in der 85.Minute mit einem Freistoß scheiterte, war die Serie von acht ungeschlagenen Spielen beendet.

Wenn man sich auch bei einer Niederlage nicht viel von Lob kaufen kann, so darf der TuS durchaus auf die Leistung stolz sein, denn man hat einer technisch starken Mannschaft, bis zum Schluss alles abverlangt. Mit breiter Brust werden die Mannen von Ralf Meier im letzten Spiel dieses Jahres nach Röllbach fahren, um dort wieder ein Erfolgserlebnis anzusteuern.

Aufgebot: Deeg, Lindörfer (65.Bartels), Arold, Schaller, Keilwerth, Häffner, Biegler, Willer (70.Ruck), Christian Beck, Lux, Kreißelmeier (87. Bastian Beck)

Zurück