Wolfgang Guttropf erhält Ehrenamtspreis des BFV

Aufnahme in den Club 100 – Horst Hrubesch Laudator

Anerkennung für jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement: Wolfgang Guttropf zusammen mit Stürmerlegende Horst Hrubesch © BFV

(mah) Hohe Auszeichnung und zugleich große Anerkennung für Wolfgang Guttropf: Der langjährige Vorstand der TuS Fußballer hat als Kreissieger der Nürnberg/Frankenhöhe den Ehrenamtspreis des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) erhalten.

Die Übergabe fand am vergangenen Samstag im GOP Varieté-Theater in München statt. Stargast der Verleihung war Spielerlegende Horst Hrubesch. Aus 263 Vorschlägen hatte eine Jury im Vorfeld stellvertretend für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter in den bayerischen Fußballvereinen die 24 Kreissieger ausgewählt. Für den hiesigen Kreis Mittelfranken fiel die Wahl auf Wolfgang Guttropf. Er steht seit über 16 Jahren an der Spitze seiner Fußballabteilung.

Wolfgang Guttropf ist unter anderem einer der Initiatoren des Sportheimneubaus. Er kümmert sich als Vorsitzender um eine gute Vereinspolitik und legt auch selbst Hand an bei der Vertretung des Platzwartes und als Bauhelfer auf dem Sportgelände. Besonders würdigte der BFV auch sein soziales Engagement. So hat die Fußballabteilung auf seine Initiative hin in diesem Jahr beispielsweise die ortsansässigen Flüchtlinge sportlich integrieren können.

Besonders hervorzuheben ist auch die 150-Jahrfeier des TuS im Jahr 2011, bei der Wolfgang die Organisation für die Fußballabteilung übernahm. Höhepunkt war dabei das Gastspiel der Profimannschaft des 1. FC Nürnberg. 

Nach München begleitet wurde Wolfgang vom zweiten Vorstand Eduard Kohlmann und Vorstandsmitglied Claus Gottwald. Für ihn war der Tag insgesamt ein „tolles Erlebnis“.

Neben einer Urkunde gab es noch weitere schöne Preise: So bekam Wolfgang ein Wellness-Wochenende geschenkt, das er im nächsten Jahr mit seiner Frau Elke verbringen darf. Zudem wurde er mit 14 weiteren Kreissiegern in den „Club 100“ des DFB aufgenommen und ist im nächsten Jahr zu einem Länderspiel der A-Nationalmannschaft eingeladen.

Die Verleihung des Ehrenamtspreises wurde bereits zum 21. Mal durchgeführt. "Der Amateurfußball ist das Geilste, was es gibt, denn er ist die Grundlage. Ohne all die fleißigen ehrenamtlichen Helfer gäbe es keinen Horst Hrubesch, keinen Manuel Neuer und viele andere Spieler nicht. Ich kann den Ehrenamtspreisträgern nur gratulieren, für das, was diese Menschen Geniales leisten. Wir wissen alle, wie schwierig der Job manchmal sein kann" sagte Horst Hrubesch in seiner Laudatio.

Weitere Bilder in unserer Bildergalerie

Link zum Video des Preisverleihung: Video

Zurück